ausstellungen & projekte: 2015-2018


MIDNIGHT SUN: "Il giardino segreto" (Detail), 90 x 120 cm, Acryl auf Leinwand

ADVENTKALENDER


Ein Skizzen-Parcours zum Weihnachtsabend

 

Auch dieses Jahr möchte ich einiger meiner Arbeiten im Rahmen des nun zum dritten Mal auf meiner Website veröffentlichten Adventkalenders mit Euch teilen. Pro Tag wird hierfür ein neues Bildkästchen freigeschaltet und kann somit via Click geöffnet werden.

 

Als Thema wurden dieses Mal einige Zeichnungen auserkoren, die bisher nur selten oder noch nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt haben. Zu diesem Zweck habe ich mich für Euch durch das in den vergangenen Jahren immens gewachsene Skizzenmaterial gegraben und hierbei einige Kuriositäten, zeichnerische Anekdoten oder visuelle  Notizen entdeckt, die zum Schmunzeln, Nachdenken oder einfach nur zum Anschauen gedacht sind. In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Vergnügen beim Entdecken und einen frohen Advent!



< Hier geht's zum Adventkalender!


installation: DER ZAUNGAST


KURZINFO

 
»Der Zaungast«

 

als Teil des Kunstprojekts:
»PAIVKA - Mit der Wand durch den Kopf«
im Rahmen von VORBRENNER 2017

 

Eröffnung:

Sonntag, 25. Juni 2017

von 11.00 bis 17.00 Uhr

 

Ort:

Sattelbergalm (Gries am Brenner)
TIROL

 

Ausstellungsdauer:

24. Juni - 25. Juni  2017

 

 

 

 > Mehr zum Projekt PAIVKA.

Temporäre Kunstinstallation am Brenner

 

Für die Teilnahme an dem Kunstprojekt »PAIVKA. Mit der Wand durch den Kopf« entstand erstmals eine experimentelle Plastik aus einfachen Materialien wie Papier, Klebeband und Leinen, die entlang des zum Thema Grenzen ausgeschriebenen Kunst-Parcours auf der Sattelbergalm temporär am Grenzübergang zu Italien installiert wurde. Die lebensgroße, im Freien aufgestellte Figur spielte nicht nur inhaltlich mit der Themenstellung »GRENZEN«, sondern setzte sich zum Ziel die in der Zeichnung vorbereitete Freiheit im Umgang mit Textilien auch in der plastischen Umsetzung zur Geltung kommen zu lassen. Der »ZAUNGAST« wird von dem ihn umgebenden Stoff verhüllt, er entsteht gleichsam aber auch aus ihm heraus. Figur und Stoff bilden eine visuelle Synthese sowie eine materielle und konzeptionelle Einheit [...]

 

 

> Mehr zu Idee, Konzeption & Eindrücken vor Ort.


ausstellung: sapori d'oro


KURZINFO

 

Ausstellung:
SAPORI D'ORO


im Rahmen der Reihe
KUNSTQUICKIE des
Kulturnetzwerk Hernals


Verni/Finissage:

Freitag, 12. Mai 2017


"Zwischendecke"
Hernalser Hauptstr. 31
1170 Wien

 

 

 

 

 

 

 

 

DIE VERKOSTUNG
95 x 40 cm, Acryl/Leinwand

SAPORI D’ORO

Der Geschmack des Goldes

 

Zu Tisch! Es ist angerichtet!

 

Leuchtend fließt das Olivenöl aus den Flaschen in den Rachen, schmiert die Kehle und reinigt die Seele. Das Auge will mitessen und genießen, ergötzt sich an Farbe und Form von Brot und Öl, die sich ein freches Duell auf der Zunge bieten.

 

In diesem kleinen Schauspiel vom Essen bleibt kein Auge trocken: Brotkrümel türmen sich zu Bergen auf den goldig verschmierten Tellern, Bart und Serviette teilen sich das Menü, das der Gourmant mit einem anschließendem Schluck Wein begießt, und die leeren Ölflaschen singen mit heiserer Stimme ein Abschiedslied an.

 

Eine Werkschau kleinerer Bilder, die den Betrachter in die Geschmäcker des Sabiner Hügellands entführt. Der Künstler tischt uns auf der Leinwand auf und wünscht

 

„Buon appetito!“

 

 

> Zur Speisekarte! (Galerie)

> Bericht im italienischen Fernsehen inkl. Interview des Künstlers


gruppenausstellung: kunstblick


WENN ICH EIN VÖGLEIN WÄR...

 

In seinem gleichnamigen Bildzyklus spielt der Künstler Florian Köhler mit der Vorstellung des Vogellebens - so wie sich der Mensch darin wiederfinden könnte oder möchte. Sei es, um nur für einen Tag mit diesen faszinierenden Lebewesen zu tauschen und mit derselben unbeschwerten Leichtigkeit den Erschwer-nissen des Alltags zu trotzen.

 

Der Traum vom Fliegen wird darin ebenso thematisiert, wie die glühende Verehrung und Umwerbung einer jungen Dame, das Dasein als einsamer "Papageno", oder die Vorstellung einer tatsächlichen Metamorphose in ein Vogelwesen. Der Betrachter ist dazu angehalten die Strophen dieser gemalten Lieder nach seinen eigenen Interpretationen weiterzusingen und zu ergänzen.

 

Zu sehen in der Praterstr. 10/6 als Teil der Gruppenausstellung "Kunstblick" bis Ende März 2017.

 

DIE KAFFEETRINKERIN
120 x 75 cm, Acryl/Leinwand.

KURZINFO

 

Ausstellung:

KUNSTBLICK

(Gruppenausstellung)

 

Vernissage:

Donnerstag, 24. November 2016

Beginn: 18.00 Uhr

 

Ort:

Praterstr. 6/10, A-1030

WIEN

 

Ausstellungsdauer:

24. Novemver bis Ende März 2017

 

 

> Einladung zur Vernissage


ausstellung: galerie im wohnsalon


KURZINFO

 

Ausstellung:

GALERIE IM WOHNSALON
Florian Köhler - Malerei

 

Vernissage:

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Beginn: 18.30 Uhr

 

Ort:

Wohnsalon

Schwertgasse 4, A-1010

WIEN

 

Ausstellungsdauer:

Oktober bis Ende Dezember 2016

 

WANDERER IM WOHNSALON

 

Mit der Ausstellung in der Galerie im Wohnsalon wird erstmals eine umfangreiche Zusammenstellung von Malerei der letzten zwei Jahre "begehbar", die sich vornehmlich mit dem Thema des Pilgerns und der Selbsterfahrung auseinandersetzt.

 

Das Herzstück der gezeigten Arbeiten bildet der während der Fußreise nach Rom im Jahr 2014 entstandene Bildzyklus „Neue Wege“, der nach Ausstellungen in Rom, im Vatikan und in Innsbruck nun erstmals auch nach Wien wandert.

 

Die Ausstellung kann auch während der regulären Öffnungszeiten des Wohnsalons bis Ende Dezember 2016 besichtigt werden.

 

 
> Weitere Infos zur Vernissage/Ausstellung

DIE VERPUPPUNG
80 x 60 cm, Acryl/Leinwand


ausstellung: midnight sun


Die Ausstellung MIDNIGHT SUN zeigt erstmals eine Auswahl von Arbeiten der letzten beiden Jahre im Ambiente des Vienna International Centers in Wien. Neben Bildern der Ausstellungen GRATWANDERUNG und IL GIARDINO SEGRETO finden sich dabei auch Werke, die während eines kurzen Atelieraufenthalts in Breslau 2013 entstanden sind.

 

Der Umgang mit Licht und Schatten und das damit einhergehende Aufbauen von Figuren, Gegenständen und Raum aus dem Zusammenspiel von Farbe und Beleuchtung avancierten in diesen Arbeitsgruppen zu einer der zentralen Fragestellungen des Künstlers. Dabei präsentieren sich die um das Thema der Selbsterkenntnis und Sich-Begreifens des Menschen kreisenden Bildwerke dem Betrachter als eine geheimnisvolle, ins Zwielicht getauchte Welt - ein Zustand zwischen Tag und Nacht, der wie ein Sonnenaufgang zu Mitternacht diese traumhafte Zwischenwelt scheinwerferartig beleuchtet.

KURZINFO

 

Ausstellung:
MIDNIGHT SUN


15. Juni - 25. Juni 2015

Vienna International Center, Wagramer Straße 5, A-1230

 

WIEN

 

 

 

 

 

CRYSTAL BALL
80 x 60 cm, Acryl/Leinwand


katalog: NEUE WEGE


Der Katalog zum vorjährigen Projekt NEUE WEGE, das Florian Köhler zu Fuß über knapp 1.250 km von Innsbruck nach Rom geführt hat, wurde mit Ende April 2015 fertiggestellt. Die Publikation macht es sich zur Aufgabe neben dem Fokus auf den Bildzyklus GRATWANDERUNG auch das gesamte Projekt und die Vielfalt und Bandbreite der währenddessen entstandenen Arbeiten vorzustellen, Informationen zu Idee und Konzeption, aber auch Einblicke in den Schaffensprozess des Künstlers zu bieten.

 

Auf knapp 88 Seiten findet der Leser neben einem einführenden und das Projekt sowie die Kunstwerke begleitenden Textteil nicht nur einen Überblick über den in Rom entstandenen Bildzyklus, sondern auch einen interessanten Einblick in das umfangreiche Skizzenmaterial, die unterwegs erstellten Notizen und Anekdoten sowie Hintergrundinformationen zu den beiden Abschlussausstellungen im VATIKAN und in INNSBRUCK. Da sich das Projekt von Beginn an als ein interkulturelles und internationales Ergehen von europäischen Kulturräumen in Österreich und Italien verstand und die Ausstellung der Werke am Anfangs- und Endpunkt der Reise stattfand, wurde der Katalog bewusst zweisprachig - nämlich in DEUTSCH und ITALIENISCH -  verfasst.

 

Der hochwertige Katalog wurde in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Katja Hasenöhrl und der Druckerei GRASL FAIR PRINT in einer limitierten Sonderauflage (400 Stück) hergestellt. Bei Interesse benützen Sie bitte das Kontaktformular der Homepage.

 

ausstellung: il giardino segreto


Der Bildzyklus IL GIARDINO SEGRETO visualisiert und hinterfragt die utopische Idee einer idyllischen Existenz: Entstanden in der bukolischen Atmosphäre der italienischen Kleinstadt Montelibretti zeigen die Arbeiten traumhafte Szenerien in der pastoralen Atmosphäre eines kleinen Haus samt seinen Garten.

 

In diesem "hortus conclusus" sehnt sich der menschliche Protagonist nichts sehnlicher als ein sorgenfreies Leben im Einklang mit der Natur. Umgeben von Zitronen- und Orangenbäumen, die den nächtlichen Himmel beleuchten, lauscht er als Schäfer seiner Träume dem knisternden Feuer im Kamin und erlebt Visionen von Vergänglichkeit und Verfall, die der schwerelose Rauch der Pfeife in den Raum zeichnet.

 

Letztendlich bleibt ihm die Erkenntnis, dass auch jene Momente des Glücks die Zeit nicht überdauen und dass das Erlebnis von Idylle auch in diesem scheinbaren Paradies vorübergeht.


KURZINFO

 

Ausstellung

IL GIARDINO SEGRETO

 

14. - 21. März 2015

Colibrì Art Shop and Gallery

Via die Latini, 1400 Roma.

 

22. - 29. März 2015

Istituto Comprensivo Statale, Pza. della Republica, 00010 Montelibretti.

 

ROMA / MONTELIBRETTI

 

 

FEUERWACHE
80 x 60 cm, Acry/Leinwand.